Zimmer buchen
  • Unsere Philosophie

    Vertraut. Authentisch. Einmalig.

    Springe zum Inhalt


Jede Handlung, jede Unternehmung und jeder Betrieb braucht Charackter - das was ihn wirklich ausmacht.
Nur wer sich selbst kennt, sich seine Ziele und Geschichte bewusst macht, wird erfolgreich sein.


Vision

Wo geht die Reise hin? Ganz genau wird diese Frage niemand beantworten können. Doch die Richtung kann jeder selbst festlegen.

Wir möchten in erster Linie Folgendes erreichen:
Die Rindenmühle soll für alle Gäste und Mitarbeiter ein Ort sein, für den sie sich auch überregional gezielt und bewusst aufgrund seines einzigartigen Charakters, seiner hohen Qualität und seines umfangreichen Angebotes entscheiden.

 


 

Mission

Wie möchten wir unser Zukunftsziel erreichen?

Wir erschaffen Emotionen und Erlebnisse, ausgehend von unseren Unternehmenswerten, und erfüllen und übertreffen so die Erwartungen unserer Gäste und Mitarbeiter. Wer uns einmal besucht hat, soll mit bestem Gewissen wieder kommen können.

 


 

Unternehmenswerte

Die Handschrift unserer Arbeit wird erkennbar durch drei Grundsätze.
Wir leben diese in all unseren Handlungen - gegenüber unseren Gästen und unseren Mitarbeitern.

Vertraut.

Vertraut bedeutet für uns, dass der Gast sich immer ein Stück weit wie zuhause fühlt. Dieses Gefühl entsteht, wenn der Gast eine persönliche Bindung zum Haus, den Mitarbeitern und dem Angebot herstellen kann. Wir stellen sicher, dass unsere Gäste die Möglichkeit haben unsere Mitarbeiter kennen zu lernen und der Mitarbeiter hat umgekehrt die Möglichkeit, den Gast kennen zu lernen. Vertraut bedeutet aber auch, dass sich die Qualität unserer Leistungen auf einem garantiert hohen Niveau befindet, damit die Erwartungen, welche Gäste an uns heranbringen, getroffen und übertroffen werden. Gleichzeitig wollen wir das Gewöhnliche immer wieder in Frage stellen, offen für Innovationen sein und auch neue Dinge ausprobieren.

Authentisch.

Als familiengeführtes Hotel in der traditionsreichen Region Schwarzwald hat unser Haus eine ganz eigene, persönliche Geschichte zu erzählen. Diese möchten wir keineswegs verstecken. Indem wir die Verbundenheit zur Geschichte der Rindenmühle, der Region Schwarzwald und der Stadt Villingen-Schwenningen in Architektur und Service - Hard- und Software - leben, geben wir unserem Haus einen unverwechselbaren Charakter. So facettenreich wie jeder unserer Gäste und Mitarbeiter ist, so möchten auch wir das Erlebnis "Rindenmühle" gestalten.

Einmalig.

Wir möchten nicht einfach nur ein Hotel sein. Unser Angebot geht weit über die funktionale Leistungserbringung hinaus und soll unsere Gäste emotional ansprechen. Jeder Gast sollte sich gezielt für unser Haus entscheiden. Einen großen Teil dieses Weges machen der Aufenthalt jedes Gastes und sein Kontakt mit den Mitarbeitern aus. Dieser sollte genauso individuell ausfallen, wie der Gast und der Mitarbeiter selbst. Menschen suchen nicht mehr nur nach Erholung und Entspannung von ihrem Alltag, sondern nach einzigartigen Erfahrungen. Als Gastgeber ist unsere wichtigste Aufgabe die Erschaffung von Erlebnissen, die es wert sind weitererzählt zu werden. Die Voraussetzung hierfür ist die Kombination aller drei Werte: Vertraut. Authentisch. Einmalig.

 


 

Nachhaltigkeit

Seit der Gründung ist uns der Nachhaltigkeitsgedanke sehr wichtig, vor allem durch unserer direkten Nähe zur Natur. Daher wird heute die Mühle für umweltfreundliches Energiemanagement genutzt. Die Wärme von unserer Holzpellets-Heizung wird über ein eigenes Fernwärmenetz verteilt, wobei nur Holzpellets aus den heimischen Wäldern mit kurzen Zufahrtswegen verwendet werden. Damit sichern wir die CO2-Neutralität. Zusätzlich werden wir von zwei Blockheizkraftwerken mit Wärme und Strom versorgt. Strom aus eigener Wasserkraft, thermische Solaranlage und Photovoltaik ergänzen das Angebot unseres Energiemanagements.

Durch gezielten Einkauf von Frische-Produkten werden die Ressourcen geschont, da wenig bis gar kein Verpackungsmüll anfällt. Außerdem wird auf den Einkauf bei regionalen Erzeugern geachtet, was zeitgleich die Wirtschaftlichkeit des Schwarzwalds steigert.