Die Rindenmühle von A bis Z
Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten.
Adapter
Adapter für verschiedene länderspezifische Steckdosen und Ladegeräte für elektronische Geräte erhalten Sie an der Rezeption.
Allergiefreundliche Bettwäsche
Auf Anfrage statten wir ihr Zimmer gerne mit allergiefreundlicher Bettwäsche aus. Bitte geben Sie Ihren Wunsch schon bei der Reservierung des Zimmers bekannt, damit wir alles für Sie bereitstellen können.
Aufzug
Gerne weisen wir Sie darauf hin, dass nachts und an unseren Ruhetagen der Aufzug außer Betrieb ist. Zudem sind nicht alle Zimmer mit dem Aufzug erreichbar.
Baby-/Kinderbett
Wir stellen automatisch ein Kinderbett im Zimmer zur Verfügung, wenn Sie bei der Reservierung Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren angegeben haben. In diesem Fall brauchen Sie nichts weiter zu tun.
Badezimmerhocker
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne einen Badezimmerhocker für Ihr Hotelzimmer bereit.
Bettwäschewechsel
Wir wechseln die gesamte Bettwäsche alle drei Tage während Ihres Aufenthaltes. Wenn Sie einen häufigeren Bettwäschewechsel wünschen, geben Sie unserem Empfangsteam Bescheid. Wir kümmern uns bei der nächsten Zimmerreinigung gerne darum.
Bus
Bushaltestellen finden Sie in der Peterzeller Straße und in der Kirnacher Straße. Weitere Auskünfte über die Fahrtzeiten erhalten Sie an der Rezeption.
Bügelbrett
Auf jeder Etage Finden Sie ein Bügelbrett. Zur Nutzung fragen Sie einfach an der Rezeption oder bei einem Mitarbeiter des Housekeepings an.
Chemisches Reinigen
Wir organisieren Ihnen gerne einen chemischen Reinigungsservice für Ihre Kleidung. Geben Sie einfach unserem Empfangsteam Bescheid. Bitte beachten Sie, dass dieser Service durch einen externen Partner durchgeführt wird und die Ab- und Rückgabe der Kleidung nur montags, mittwochs und freitags stattfindet.
Druckservice
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Dokumente von USB-Sticks oder anderen Speichermedien für Sie ausdrucken können. Bitte senden Sie uns in diesem Fall eine E-Mail mit dem Dokument als Anhang
E-Bikes und Fahrräder
Erkunden Sie die Landschaft, ganz gleich ob mit oder ohne Elektro-Antrieb. Gerne bestellen wir für Sie bei einem externen Dienstleister die Räder. Diese nehmen Sie dann auf unserem Parkplatz in Empfang und starten direkt Ihre Tour.
Englische Speisekarte
Für unsere ausländischen Gäste haben wir selbstverständlich eine englische Speisekarte in unserem Restaurant.
Express-Check-Out
Sie wünschen einen raschen Check-Out? Bei hinterlegter autorisierter Kreditkarte bieten wir Ihnen einen Express-Check-Out an, sodass Sie am Tag Ihrer Abreise nicht mehr die Rezeption besuchen müssen. Bitte beachten Sie, dass diese Leistung im Voraus beim Empfangsteam angemeldet werden muss.
Fax
Zur Nutzung unseres Faxes wenden Sie sich an die Rezeption.
Fernseher
Alle unsere Zimmer sind mit einem Flachbildfernseher mit Digitalempfang ausgestattet. Radiosender können ebenfalls empfangen werden.
Frühstück
Das Frühstücksbuffet ist von Montag bis Freitag von 07:00 bis 10:00 Uhr und samstags, sonntags und feiertags von 07:30 bis 10:00 Uhr in der Hotellobby für Sie verfügbar.
Gepäck-Service
Gerne sind wir Ihnen bei An- und Abreise mit dem Gepäck behilflich. Sprechen Sie uns gerne an der Rezeption darauf an.
Golf
Wir sind Partnerhotel des Golf- und Country Clubs Königsfeld. Falls Sie Interesse haben, auf dem 11 km entfernten Golfplatz zu spielen, geben Sie uns Bescheid. Gerne reservieren wir für Sie eine Abschlagszeit.
Grander-Wasser
Seit der Eröffnung unseres Wellness-Bereiches ist das gesamte Hotel mit der Grander®-Technologie ausgestattet. Unsere Gäste kommen somit rundum mit dem „belebten Wasser“ in Berührung - beim Duschen, Waschen, Trinken; Zudem verwendet es unser Küchenteam bei der Zubereitung der Speisen. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.grander.com.
Halbpension
Einige unserer Pauschalen oder Arrangements enthalten ein Halbpensionsmenü am Abend. In diesem Fall ist für Sie automatisch ein Tisch in unserem Restaurant reserviert. Ob Ihre Pauschale Halbpension enthält können Sie Ihrer Reservierungsbestätigung entnehmen.
Ihre Reservierung lässt sich um die Halbpension erweitern. Sprechen Sie gerne unser Empfangsteam an.
Handtuchwechsel
Wenn Sie bei Ihrem mehrtägigen Aufenthalt neue Handtücher benötigen, legen Sie diese einfach auf den Boden. Unser Housekeeping-Team wechselt diese täglich für Sie. Indem Sie die benutzten Handtücher zum Wiederverwenden aufhängen, können Sie uns helfen die Belastung für die Umwelt zu verringern.
Haustiere
Hunde sind in einigen Zimmern nach vorheriger Anmeldung erlaubt. Wir berechnen einen Aufschlag von 20,00 € pro Nacht und Tier (exklusive Futter).
Hotelbar
Wir bieten Ihnen täglich eine Auswahl an Aperitifs, Cocktails und Digestifs in Hotellobby, Aufenthaltsraum, Außenlounge, Restaurantterrasse oder Gartenhüttle an. Welche Getränke Ihnen während der Öffnungszeiten zur Verfügung stehen, erfahren Sie in unserer in den genannten Räumlichkeiten ausgelegten „Aperitif-Karte“ oder von unserem Service Personal.
Hygienesets
Haben Sie etwas daheim vergessen? Kein Problem, an unserer Rezeption erhalten Sie Zahnputzsets, Einmal-Rasierer und Ähnliches.
Inklusivleistungen
Alle Leistungen, welche Sie im Rahmen der gebuchten Pauschale oder des gebuchten Arrangements erhalten, finden Sie auf der Reservierungsbestätigung.
Internetterminal
In der Hotellobby finden Sie ein Notebook mit Internetzugriff und Druckmöglichkeit. Die ausgedruckten Dokumente erhalten Sie an der Rezeption. Bitte beachten Sie die Preise für den Druckservice, zu finden unter der Rubrik „Tagung“ in dieser Broschüre.
Joggen
Direkt hinter dem Haus beginnt eine optimale Jogging-Strecke (Richtung Groppertal). Für eine Auskunft über weitere Jogging-Strecken stehen Ihnen die Mitarbeiter der Rezeption zur Verfügung. Auch auf unserer Homepage sind Joggingrouten für mobile Geräte abgespeichert.
Kopierservice
Für das Kopieren von Dokumenten wenden Sie sich an die Rezeption.
Kräutergarten
Bestaunen Sie doch mal unseren Kräutergarten, links vor dem Haupteingang. Die dort wachsenden Kräuter werden von unseren Köchen für Ihre Speisen mitverarbeitet.
Küchenstil
Unsere Speisen werden ausschließlich aus Frischprodukten und selbst hergestellt. Dabei bieten wir Speisen aus der regionalen, französischen und mediterranen Küche an.
Liegestühle
Wenn Sie die Sonne genießen möchten, finden Sie im Sommer Liegestühle auf unserer Wiese hinter dem Haus oder im Wellness-Bereich.
Minibar
Alle Getränke in unserer Minibar erhalten Sie zum einheitlichen Preis von € 2,50. Sie wird täglich von unserem Team aufgefüllt.
Nachteingang
Im Haus gibt es keinen Nachtportier. Daher sind die Hotellobby und der Haupteingang nachts zu Ihrer eigenen Sicherheit geschlossen. Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie einen der 3 Nachteingänge mit Ihrer Schlüsselkarte öffnen.
Naturpool
Der neue Naturpool im Außenbereich, der seit April 2023 geöffnet ist, verspricht pure Erfrischung. Dank eines hochmodernen Filtersystems, das auf mechanisch-biologischen Prozessen basiert, wird das Wasser ohne den Einsatz von Chlor oder anderen Chemikalien effektiv gereinigt. Dieser Pool stellt eine ideale Ergänzung für unsere Wellnessoase in den Sommermonaten dar und beeindruckt mit großzügigen Abmessungen von 14 x 4 m.
Der Naturpool ist witterungsabhängig von April bis Oktober nutzbar.
Nichtraucherzimmer
Bitte beachten Sie, dass alle Zimmer Nichtraucherzimmer sind. Bei einem Verstoß stellen wir eine weitere Übernachtung in Rechnung, da ein Zimmer mit Rauchgeruch nicht vermietet werden kann.
Näh-Service
Falls Sie anzunähende Knöpfe für Ihre Kleidung haben, bieten wir Ihnen gerne einen Nähservice an. Geben Sie einfach an der Rezeption Bescheid.
Aufpreis nach Aufwand | Nach Verfügbarkeit
Nähzeug
Nähzeug finden Sie in Ihrem Badezimmer in der Romantik-Box.
Ohne Zusatzstoffe
Großen Wert legen wir auf die Zubereitung unserer Speisen, daher werden keine künstlichen Stoffe verarbeitet. Wir verwenden keine Fertig- oder Halbfertigprodukte. Dennoch können unsere Speisen eines oder mehrere der 14 Hauptallergene enthalten,
Sollten Sie Allergene Probleme haben, sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gerne individuell.
Parkplatz und Parkservice
Unser Parkplatz, der direkt vor dem Hotel liegt, steht Ihnen während Ihres Aufenthaltes kostenfrei zur Verfügung. Gerne parkieren wir Ihnen bei Anreise das Fahrzeug auf dem Hof oder fahren es bei Abreise vor (Valet Parking | Kostenfrei) Auf Wunsch und nach Verfügbarkeit ist auch eine Garage anmietbar.
Garagenmiete pro Tag 10,00 €.
Radio
Alle Zimmer sind mit Fernsehern mit Digitalempfang ausgestattet, über welche Sie auch Radiosender hören können.
Rezeption
Unsere Rezeption und Hotellobby sind geöffnet von Dienstag bis Samstag von 07:00 bis 21:00 Uhr und Sonntags von 7:00 bis 14:00 Uhr. Außerhalb der Service-Zeiten erfolgt die Anreise durch Self-Checkin. Teilen Sie uns in diesem Falle daher unbedingt eine E-Mail-Adresse für alle anreisenden Gäste mit, damit wir Ihnen Zugangscode und -beschreibung vorab zukommen lassen können.
Rindenmühle und Romantik
Das Hotel Rindenmühle darf sich seit 1. August 2009 zu den Romantikern zählen. Seit jeher geben wir dieses Gefühl an unsere Gäste weiter und sind stolz mit dieser Philosophie werben zu dürfen.
Romantik Hotels und Restaurants International
Die Kooperation Romantik Hotels und Restaurants stellt hohe Qualitätsansprüche an ihre Mitglieder. Zu den Romantikern darf sich zählen, wer neben einem historisch gewachsenen Privathotel auch Individualität, Vielfalt, Exzellentes aus Küche und Keller und vor allem Romantik zu bieten hat. Und das an einem Ort, an dem die Menschen die Erholung finden, die sie in ihrem hektischen Alltag meist vergeblich suchen - ein Ort, an dem Wohlfühlen nicht nur ein leeres Versprechen ist. Heute dürfen sich über 200 einzigartige und persönlich geführte Hotels in über 10 Ländern zu den Romantik Hotels zählen.
Saunataschen
Auf Anfrage händigen wir Ihnen gerne an der Rezeption Saunataschen mit Bademantel, Slipper und Handtuch aus. Badetücher Im Eingangsbereich stehen Ihnen Bade– und Saunatücher zur Verfügung. Bitte bringen Sie diese nicht vom Zimmer mit.
Schuhputz-Service
Wir bieten Ihnen gerne einen Schutzputzservice oder Schuhputzutensilien an. Aufpreis für Schuhputzservice nach Aufwand. Schuhputzutensilien kostenfrei an der Rezeption.
Schwimmbad
Das öffentliche Freibad von Villingen liegt in direkter Nachbarschaft zu unserem Hotel. Sie erreichen den Haupteingang in 5 Minuten zu Fuß. Das Hallenbad von Villingen ist mit dem Auto ebenfalls in 5 Minuten zu erreichen.
Service
Gerne können Sie uns Ihre Wünsche mitteilen. wir versuchen, diese zu erfüllen. Zusätzliche Leistungen außerhalb der Öffnungszeiten werden nach Aufwand (mind. 40 €) in Rechnung gestellt.
Spa-Behandlungen
Zur weiteren Erholung steht Ihnen eine Auswahl verschiedener Behandlungen und Massagen zur Verfügung. Eine detailliertes Angebot erhalten Sie an der Rezeption.
Bitte beachten Sie die Vorlaufzeit von 7 Tagen für einen Behandlungstermin und haben Sie Verständnis, dass wir vor Ort nicht für einen Behandlungstermin garantieren können. Die Behandlungen werden von einer zertifizierten Partnern durchgeführt.
Stadtplan
Stadtpläne,- Wander- und Radtourenkarten erhalten Sie bei uns am Empfang.
Sterne-Klassifizierung
Seit dem 1. November 2014 ist unser Hotel von der DEHOGA offiziell als 4-Sterne-Hotel klassifiziert.
Stornierung
Falls Sie Ihren Aufenthalt stornieren müssen, nutzen Sie bitte den gleichen Kommunikationskanal wie bei der Buchung. Wir benötigen die Stornierungsanfrage zudem schriftlich.
- Bei einer Buchung direkt im Hotel (per E-Mail oder Telefon) senden Sie uns eine E-Mail mit der Stornierungsanfrage.
- Falls Sie unsere Online-Buchungsstrecke genutzt haben erfolgt die Stornierung ebenfalls über unsere Online-Buchungsstrecke.
- Erfolgte die Buchung über eine externe Plattform, wie beispielsweise Booking.com, Expedia oder HRS, so muss die Stornierung ebenfalls über diese getätigt werden.
Die jeweiligen Stornierungsbedingungen finden Sie in Ihrer Reservierungsbestätigung.
Tagungsbetreuung
Bei technischen Fragen oder Service-Wünschen können Sie sich gerne an die Rezeption wenden.
Tagungsräume
Unsere beiden Tagungsräume finden Sie vom Hoteleingang ausgehend auf der rechten Seite. Sie sind nach unserer Doppelstadt Villingen-Schwenningen benannt, vor den Räumen finden Sie jeweils eine Ausschilderung.
Weitere Informationen Detaillierte Informationen zu allen Leistungen im Tagungsbereich erhalten Sie von unserer Bankettabteilung.
Taxi
Wenn Sie ein Taxi benötigen, können Sie sich während der Servicezeiten an die Rezeption wenden.
Unsere Haustaxiunternehmen sind:
- Funktaxi-Zentrale Villingen 07721 / 22022
- City-Taxi-VS 07721 / 33333
Telefon
Hausintern pro Einheit kostenlos. Hausextern ins Ausland nicht möglich.
Tischreservierung
Falls Sie unser Restaurant besuchen möchten, empfehlen wir dringend eine Tischreservierung direkt bei der Zimmerbuchung oder einige Tage im Voraus vorzunehmen. Nutzen Sie hierfür unsere Online-Tischreservierung.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Zimmerbuchung keinen freien Tisch im Restaurant garantiert. An unseren Ruhetagen (Sonntag, Montag) findet keine Bewirtung statt.
Villingen
Villingen ist eine Zähringergründung aus dem Jahre 1119. Noch heute existieren 3 von 4 Stadttoren und die historische Innenstadt nach dem Vorbild der Zähringer. Gerne können Sie an einer Stadtführung teilnehmen.Bis in die Villinger Innenstadt sind es ca. 2 km. Mit dem Auto benötigen Sie ca. 5 Minuten, zu Fuß ca. 25 Minuten.
WLAN
Im gesamten Hotel können Sie über unser hauseigenes Netzwerk ins Internet gelangen. Zur Nutzung verbinden Sie sich mit dem WLAN-Netzwerk „RM-Gast“, anschließend öffnet sich automatisch die Anmeldeseite. Geben Sie den Code, welchen Sie bei Ihrer Anreise erhalten haben ein, bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und melden Sie sich an.
Diese Leistung ist inklusive.
Wasch- und Bügel-Service
Wir bieten einen Wasch- und Bügelservice für Ihre Kleidung an. Bitte geben Sie Ihre Kleidung unserem Empfangsteam vor 09:00 Uhr, damit wir eine Rückgabe der Kleidung am gleichen Tag gewährleisten können.
Aufpreis nach Aufwand | Nach Verfügbarkeit
Weckdienst
Gerne wecken wir Sie! Sagen Sie einfach an der Rezeption Bescheid.
Zahlungsmittel
Neben der Bezahlung in bar akzeptieren wir auch MasterCard, Visa Card, American Express, EC Karte und Maestro / V-Pay.
Zentraler Safe
Die meisten Zimmer verfügen über einen eigenen Safe. Falls ihr Zimmer über keinen Safe verfügt, können Sie jederzeit unseren Zentralsafe an der Rezeption nutzen. Sprechen Sie uns gerne an.
Zimmer-Service (Speisen und Getränke)
Speisen und Getränke aus unserem Restaurant können Sie auch auf Ihr Zimmer bestellen. Bitte beachten Sie das von der jeweiligen Tageszeit abhängige peisenangebot:
- Auswahl vom Frühstücksbuffet 06:00 – 10:00 Uhr
- Restaurant Speisekarte 12:00 – 13:30 Uhr
- Auf Anfrage 13:30 – 18:00 Uhr
- Restaurant Speisekarte 18:00 – 22:00 Uhr
Aufpreispflichtig | Nach Verfügbarkeit
Zimmernutzung
Wir garantieren, dass unsere Zimmer bis spätestens 14:00 Uhr bezugsfertig sind. Damit der nachfolgende Gast davon ebenfalls profitieren kann, bitten wir Sie das Zimmer am Tag Ihrer Abreise bis spätestens 11:00 Uhr zu räumen.
Spätabreise nach Verfügbarkeit | Aufpreispflichtig
Zusatzbettwäsche
Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne eine Zusatzdecke oder zusätzliche Kopfkissen für Ihr Zimmer bereit. Dabei stehen Ihnen verschiedene Kissentypen zur Auswahl. Sie können Ihren Wunsch schon bei der Reservierung bekannt geben, damit bei Ihrer Anreise alles bereitsteht.
Öffnungszeiten
Nachfolgend finden Sie die Öffnungs- und Servicezeiten aller unserer Einrichtungen auf einen Blick:
- Rezeption: Montag von 07:00 bis 20:00 Uhr, Dienstag bis Samstag von 07:00 bis 21:00 Uhr
- Restaurant: Dienstag bis Samstag von 12:00 bis 14:00 Uhr und 18:00 bis 22:00 Uhr
- Frühstück: Montag bis Freitag von 07:00 bis 10:00 Uhr, wochenends und feiertags von 07:30 Uhr bis 10:00 Uhr
- Wellnessbereich: Täglich von 06:00 bis 21:00 Uhr
- Sauna: Auf Anfrage täglich von 16:00 bis 21:00 Uhr